FatJazz präsentiert: OLESCH | KONERTZ DUO „New Places“

8. April 2026, 20:00

Christopher Olesch – Vibraphon
Erik Konertz – Posaune

Vibraphon & Posaune in einzigartiger Symbiose
Vibraphon und Posaune – im Duo? Ungewöhnlich sagen die einen, völlig logisch, sagen Christopher Olesch und Erik Konertz. Von sanfter Intimität bis zu mitreißender Expressivität füllen Olesch und Konertz ihre musikalische Welt mit enormer Spielfreude, Virtuosität und einem feinen Gespür für klangliche Nuancen. Die stecken voller Kontraste und Überraschungen und machen immer wieder neue klangliche Ausdrucksformen möglich, die ihre Musik farbenprächtig, glitzernd und facettenreich macht. Die lange und tiefe persönliche wie musikalische Freundschaft zwischen Christopher und Erik ist das Fundament, auf dem das Duo fußt. Sie ermöglicht beiden Musikern eine intensive Kommunikation und eine spürbare, beinahe blinde Vertrautheit. Ihre stilistische Inspiration kommt von Meistern der „kleinst möglichen Formation“, etwa von Nils Wogram und Joe Sachse oder Kevin Hays und Lionel Loueke. Ohne Absprachen, immer ganz im Moment gefangen, entstehen ihre eigenen Kompositionen immer wieder neu – trotzdem klingen die beiden musikalischen und improvisatorischen Persönlichkeiten immer durch und entwickeln sich zu einer einzigartigen
Symbiose. Mit ihrem Debütalbum, das Ende 2025 bei NWOG Records erscheint, setzen sie einen
neuen Meilenstein ihrer musikalischen Reise.

Christopher Olesch
Einer der wenigen jungen Jazz-Vibraphonisten Norddeutschlands, studierte u. a. in Berlin und
Bremen bei David Friedman und Florian Poser. Das ehemalige Mitglied des Landesjugendjazzorchesters Niedersachsen kann auf eine preisgekrönte Vergangenheit bei JugendJazzt zurückblicken und stand mit namhaften Solisten wie Niels Klein, Nils Wogram, Stefan Schultze oder Tony Miceli auf der Bühne. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit arbeitet er im Jazzbüro Hamburg e.V. und ist auf Veröffentlichungen wie „Chronicles of Dehumanization“ oder „SLOT“ zu hören.

Erik Konertz
Ein aufstrebender Jazzposaunist Norddeutschlands, der u.a. bei Ed Kröger und Nils Wogram studierte. Als ehemaliges Mitglied des Bundesjazzorchesters (BuJazzO) spielte er in jungen Jahren bereits mit Jazzgrößen wie Randy Brecker, John Clayton, Kurt Rosenwinkel und Nils Wogram. Konertz ist deutschlandweit regelmäßig als Solist und Ensemblemitglied bei renommierten Formationen wie der NDR Bigband oder der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen zu hören. Außerdem ist Erik Konertz Dozent für Jazz-Posaune und Bigband an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

www.olesch-konertz.de

www.nwog-records.com

www.nwogrecords.bandcamp.com/album/new-places

 

 

Brückenstern   |   Stresemannstrasse 133   |   040-32 84 72 71   |